Sonntag, 7. November 2010

Man kann sich einfach nicht sattekeln


Hat unsere Nudeligkeit etwa zuviel RTL gesehen?


Liebe Pastas und Andersgläubige,

ich weiss nicht, wieviele von euch sich überhaupt noch das Privatfernsehen in Deutschland ansehen, denn in den letzten Jahren hat sich der denkende Mensch immer wieder sagen müssen: Der Tiefpunkt ist erreicht - noch unterirdischer und grottiger KANN es nicht mehr werden...

Doch, meine Lieben, es kann! Und der unangefochtene Spitzenreiter des Verdummungsfernsehens, RTL, macht es uns vor.
Bisher waren es hauptsächlich Sendungen wie das völlig hirn- und sinnfreie Dschungelcamp ("Ich war ein Star und brauche Geld - bringt mich hierher!"), das nur den Zweck hatte, einigen abgehalfterten Möchtegern-Promis ein paar Ekelmomente zu bescheren um auf diese Weise ein paar ebenso sinn-, hirn- und merkbefreiten Zuschauern ihre Befriedigung zu verschaffen.


In jüngster Zeit folgte dann das Nachmittagsprogramm mit Sendungen wie "Mitten im Leben" ("Mitten in der Phantasie" wäre treffender), "Verdachtsfälle" und "Die Schulermittler", die vor Dummheit, Naivität und unterirdischer Schauspielkunst nur so strotzen.
RTL selbst bezeichnet diese Vergewaltigung des menschlichen Verstands allen ernstes als "Reality-Soaps", was eine weitere Beleidigung für jeden nur mittelmässig gebildeten Menschen darstellt, denn mit "Reality" hat das Ganze genauso viel zu tun wie eine Kuh mit Radfahren.


Aber da RTL selbst natürlich genau weiss, dass die überwiegende Mehrzahl der Zuschauer dieses geistigen Sondermülls eben NICHT mittelmässig gebildet ist, sondern für gewöhnlich aus Menschen besteht, für die ein Hauptschulabschluss und fehlerfreies schreiben des eigenen Namens eine echte Herausforderung bedeutet, können sie das bedenkenlos 5mal die Woche senden ohne befürchten zu müssen, dass die Einschaltquoten genau dahin gehen wo sie hingehören - gegen 0%!

Die sogenannten "Laiendarsteller" dieses Desasters haben selbstverständlich nichts mit Schauspielern zu tun - es sind arme Krusten aus der Bevölkerung, die für ein geringes Taschengeld und ausgestattet mit dem unbedingten Willen, ihre völlig uninteressanten Gesichter in eine Fernsehkamera zu pressen, Geschichten spielen sollen, die von der Realität weiter entfernt sind als die Milchstrasse vom Urknall.
Wobei sich die Frage stellt, wen man hier kritisieren soll - die Darsteller, die für ihre Talentfreiheit schliesslich nichts können, oder den Regisseur und den Produzenten, die es nicht mal schaffen, die primitiven und dummen Dialoge wenigstens halbwegs glaubwürdig zurechtzuschneiden.


Billig muss es sein - nach der letzten PISA-Studie ist wohl auch den Verantwortlichen von RTL & Co. klar geworden, dass jedes Publikum das Niveau bekommt, das es verdient und das grottenschlechte "Unterhaltung" (wenn man es überhaupt ungestraft so nennen darf) gar nicht teuer sein muss.
Einem geistigen Vollpfosten kann man es immer noch als glaubwürdig verkaufen, wenn ein Darsteller, der einen Wutanfall spielen soll, dabei dumm grinst wie ein Honigkuchenpferd und weil er sich einen ganzen Satz nicht merken kann, nebenbei noch von einem Blatt neben der Kamera seinen Text abliest.


Wer jetzt meint, dass da kaum noch was drunter geht, den muss ich enttäuschen:
Um uns jetzt den K.O.-Schlag zu versetzen fiel den Machern dieses "Senders, den die Welt nicht braucht" noch ein ganz besonderes Schmankerl ein. Jetzt sprechen sie mit Toten! Genauer gesagt, ein sogenanntes "Medium" tut das. Besser noch, dieses "Medium" ersetzt künftig auch noch unsere Polizei, denn es sprach exklusiv mit dem toten Uwe Barschel, in den 80er Jahren Ministerpräsident von Schleswig-Holstein.


Tja, meine Herren vom Justizapparat - dank RTL dürft ihr euch sicher bald beim Arbeitsamt nach einer Umschulung umsehen, denn RTL sorgt dafür, dass die Mord- und Selbstmordopfer künftig direkt gefragt werden können, warum sie nicht mehr unter uns weilen. Euch braucht niemand mehr!
Das Internetportal Der Westen bezeichnete die Sendung als "60 Minuten Dauerfrechheit bei RTL".

In dem Artikel wird auch die Frage aufgeworfen, wie es bei dieser bisher nie dagewesenen Geschmacklosigkeit die Moderatorin und das "Medium" überhaupt schafften, den Menschen am Ende noch in die Augen zu sehen.
Mit einem an Unverschämtheit nicht zu überbietendem Zynismus mimt die Moderatorin den Betroffenheitsflokati gegenüber Menschen, die einen nahestehenden Angehörigen verloren haben und sich in ihrem Schmerz und ihrer Ratlosigkeit an diese widerwärtige Schmierenkomödie wie an einen Strohhalm klammern.

Was ich jedoch mit Befremden aufgenommen habe ist die Meldung, dass ausgerechnet Kirchenvertreter diese Volksverdummung verurteilen - wie bitte?
Hab ich was verpasst?
Ausgerechnet die Leute, die die Volksverdummung zum obersten Ziel erklären und die auf diesem Wege die freiheitlich-demokratischen Grundsätze unseres Staates regelmässig missachten und mit Füssen treten, regen sich darüber auf?

Gut, vielleicht sollten wir Verständnis dafür aufbringen, denn für die Kirchenvertreter werden unsere Toten schliesslich nicht von einem Schweizer Medium, sondern ausschliesslich von ihrem eigenen Heiland exklusiv interviewt und in unserem Medienzeitalter sind Exklusivrechte das höchste Gut, das man sich niemals streitig machen lässt.

Uns Pastafari tangieren die Ansprüche der Kirchen nicht sonderlich, denn wir kennen ja die Wahrheit und wissen genau, wo unsere Toten jetzt sind und wem sie in Wirklichkeit das Exklusivinterview geben - Angst macht mir persönlich nur die Vorstellung, dass es immer noch Menschen gibt, die RTL & Co. ernst nehmen. Denn das sollte uns wirklich Sorgen machen...

Euer Nudelmops

P.S.: Und vergesst nicht, meine Banner rechts zu klicken (Dem Nudelmops was Gutes tun?) - ihr tut mir einen grossen Gefallen und es tut auch nicht weh. Versprochen!
Danke!

2 Comments:

Blogger Cara said...

Also ich find diese Sendungen super. Wenn ich nachmittags müde nach Hause komme und nicht einschlafen kann, dreh ich einfach den Fernseher auf, und die leiern mich mit ihren uninteressanten, heruntergelesen Dialogen in den Schlaf.

Ganz toll auch die Salesch und der Hold auf Sat1, da kann ich sogar schlafen, wenn ich eigentlich gar nicht müde bin.

7. November 2010 um 23:40  
Blogger Nudelmops said...

Ja, da hast du recht.
Erschreckend ist, dass es diesen Komplettgranatenschwachsinn jetzt auch in HD gibt - meine Frage ist: WER GUCKT DAS AUCH NOCH IN HD???

Und prompt fällt mir eine Werbung ein:
"Stellen Sie sich vor, es gäbe eine App, mit der Sie NIE MEHR RTL sehen müssen - auch nicht, wenn ein Familienmitglied Sie dazu zwingt...?" *loool*

Gruss vom Nudelmops

9. November 2010 um 13:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Home