Sonntag, 23. November 2008

Die 6 Schritte zum wahren Glauben

Tja, man fragt sich manchmal, warum die Menschen zum Glauben an einen Gott oder ein anderes höheres Wesen neigen. Die Logik kann es eigentlich nicht sein und wenn, dann müssten die meisten Menschen ja jetzt schon Pastafarier sein. Warum ?? Ganz einfach: Unsere Thesen sind mindestens so logisch und glaubwürdig wie die der "grossen Weltreligionen"!

Schauen wir uns doch mal unsere Lehre der Klimaerwärmung an: Unser Prophet Bobby Henderson hat überzeugend dargelegt, dass die Klimaerwärmung der Erde eine direkte Folge des zahlenmässigen Rückgangs der Piraten ist - dafür gibt es sogar ein schönes Schaubild, das diese These klar stützt:



Wie jetzt ?? Sie sind immer noch nicht überzeugt ?? Dann frage ich mich wirklich, was an dieser These unlogischer sein soll, als an denen der anderen Religionen ??

Nun, das ist vielleicht genau der Knackpunkt - denn mit Logik hat das Ganze absolut nichts zu tun. Sam Harris, der Autor des Bestsellers "Letter to a Christian Nation" hat sich mit diesem Thema beschäftigt und herausgefunden, warum Menschen dazu neigen, an ein imaginäres Wesen zu glauben. Seine "Sechs einfachen Schritte zum Gottesglauben" kann man im Original (englisch) hier nachlesen.
Das sind sie in der deutschen Übersetzung:

Sechs einfache Schritte zum Gottesglauben
  1. Zuerst müssen Sie an Gott glauben wollen.
  2. Als nächstes müssen Sie einsehen, dass der Glaube an Gott ganz besonders erhaben ist, weil es eben keine Beweise für seine Existenz gibt.
  3. Dann müssen Sie erkennen, dass die menschliche Fähigkeit, an Gott zu glauben, gerade weil es keine Beweise für seine Existenz gibt, selbst ein Beweis für die Existenz Gottes darstellt.
  4. Nun müssen Sie jeden Drang nach weiteren Beweisen (sowohl für sich selbst, als auch für andere) als eine Form der Versuchung betrachten, die spirituell ungesund ist oder den Intellekt verdirbt.
  5. Berufen Sie sich auf die Schritte 2 - 4 als Akte des „Glaubens“.
  6. Beginnen Sie wieder bei 2.
Sie können sicher sein, dass nichts so gut getestet ist wie diese 6 Schritte - sie wurden schon millionenfach von Christen, Muslimen, Juden und vielen anderen Gläubigen angewendet und sind 100%ig kompatibel zu fast allen bekannten Sekten und Religionen. Es ist wie ein "Perpetuum Mobile" des Wunschdenkens und wenn der Kreislauf einmal in Gang gekommen ist, dann ist er kaum noch zu stoppen.

Eine echte Spezialität der Religionen ist es, die Vernunft komplett zu umgehen, sie aber gleichzeitig zu predigen. Der gläubige Mensch ist überzeugt davon, dass er sich seine Vernunft erhalten hat - in Wirklichkeit hat er sie nahezu total aufgegeben.

Dann versucht er krampfhaft, seine völlig irrationalen Thesen und Begründungen zu verteidigen und wenn er sich dazu noch regelmässig in der Gesellschaft Gleichgesinnter befindet, die ihm weitere unsinnige Ideen und Erklärungen nahe bringen, wird der Drang, das logische Denken völlig auszuschalten, schier übermächtig. Und eines ihrer Lieblingsargumente lautet dann: "Wenn es soooo viele andere Menschen auch glauben, dann muss es ja wahr sein..."! Fast überflüssig zu erwähnen, dass diese "anderen Menschen" durch die gleiche jahrelange Indoktrination dasselbe Argument benutzen (was für ein toller Kreislauf).

Ausserdem kommen häufig noch Gefühle ins Spiel, die dann als "Gotteserfahrung" verklärt werden, als wollte man für den übermächtig gewordenen Selbstbetrug irgendeine Bestätigung bekommen. Es ist dabei egal, wo die wahre Ursache dieses plötzlichen Gefühls liegt - sei es zuviel Kaffee, ein schlechter Traum, ein Gläschen Sekt oder schlicht ein verdorbener Magen, weil das Haltbarkeitsdatum des Joghurts schon abgelaufen war - ein Gläubiger neigt fast immer dazu, eine nicht-alltägliche Emotion oder Erfahrung als einen "Gottesbeweis" anzusehen.

Und auch hierbei ist es wichtig, diese "Gotteserfahrung" den anderen Gläubigen mitzuteilen, denn man sucht bei Ihnen die Bestätigung dafür, dass sie auch wirklich nur "göttlichen Ursprungs" sein kann.
Schliesslich hat man bei sich selbst und bei den anderen sichergestellt, dass auch wirklich kein noch so leiser Zweifel die selbstgewählte Illusion trübt und der Selbstbetrug als "die einzige Wahrheit" bestehen bleibt.



Übrigens haben wir Pastafaris auch alle so eine Gotteserfahrung: Als mich Zuhause bei meinem Versuch, von der Couch aufzustehen, plötzlich und unerwartet die nudeligen Anhängsel seiner hochverehrten Nudeligkeit zurück auf die Sitzgruppe drückten und das ganze Zimmer mit dem wohligen Geruch seiner herzhaften Fleischbällchen erfüllt war, da wusste ich genau, dass es nur ES gewesen sein konnte, das alles erschaffen hat (das Bild oben zeigt, wie der Akt der Erleuchtung vor sich geht).
Gut - dass es kurz danach Essen gab (es waren Spaghetti Bolognese), war selbstverständlich nur ein Zufall (oder hat ES auch das so arrangiert?).

Und weil ich weiss, dass die Götter der anderen Religionen weder nudelige Tentakel noch wohlriechende Fleischbällchen zu bieten haben, war das die endgültige Erleuchtung für mich. Allen Andersgläubigen muss spätestens jetzt klar sein, welches der EINZIG WAHRE GLAUBEN ist und Ihr solltet besser hinaus in die Welt gehen und den Irrgläubigen den rechten Weg weisen. Ihr werdet doch wohl einem Augenzeugen, der das selbst erlebt hat und von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, mehr glauben, als einem uralten Buch, oder ???

When will YOU be touched by his noodly Appendage?

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

All have side effects, a rathеr nasty гeаction to the sуmptoms
of obesitу looming in the master cleanse foг гaspbеrry ketοnes.
Staгt by ѕeгving your fοod intake.


Му weblog; Lose weight quickly

23. Februar 2013 um 21:51  
Anonymous Anonym said...

It is evіdеnсed by yοur
body tо burn calories and tonе yоur skin glow with health, it must be abunԁat in уour sights οn yоur way to rasρbеrry kеtones is HCG?

Rеad Moгe Dеtail Do not expect аn oѵеrnight fast and healthfullу for а сontinuouѕ
increase in heart and bloοԁ clots
аnԁ lоwerіng your caloric intake.
Bеnefits of ѕhilajit arе manу ωays that
this dгug aгe in even worse.

Also vіsit my web site - http://blog.cloupia.com
Also see my page: www.parafarmaciadescuento.es

25. Februar 2013 um 19:47  

Kommentar veröffentlichen

<< Home