Mittwoch, 19. November 2008

Wikipedia-Sperrung Update: Heilmann - das Marketing-Genie !

Na toll gemacht !! So sorgt man für Aufmerksamkeit:
Seit etwa 2 Tagen ist Wikipedia.de wieder zu erreichen - Lutz Heilmann hat aufgegeben, da angeblich die strittigen Passagen in seiner Biografie beseitigt seien. Glückwunsch Herr Heilmann, das war die beste Werbung für Wikipedia, die es je gab!

Nicht nur, dass die Sperrung überhaupt nichts gebracht hat, da die deutsche Ausgabe ja weiterhin über die amerikanische Mutterseite zu erreichen war - nein, es hat Wikimedia auch noch einen regelrechten Spendenboom beschert (jo is denn heut scho Weihnachten??). Was wollte Lutz Heilmann damit eigentlich erreichen ?? Ganz klar, es sollte möglichst niemand die strittigen Passagen seiner Vergangenheit lesen - ist prima "gelungen": Laut SPIEGEL TV hatte seine Biografie bisher ca. 30 Leser pro Tag - während der Sperrung am Wochenende wurde sein Eintrag etwa EINE HALBE MILLION mal gelesen !!

Machen wir doch spasseshalber mal ein kleines Rechenspiel:
Bei 30 Lesern täglich braucht man rund 16500 Tage (abgerundet), um auf eine halbe Million zu kommen. Wenn das Jahr auch in Zukunft nur 365 Tage hat (bei unserem nudeligen Schöpfer weiss man das ja nie so genau), dann hätte man diese Anzahl von Lesern also in etwa 45 Jahren erreicht. Und er schafft das an EINEM Wochenende! Super, das nenne ich Werbung !! Jede Marketing-Agentur würde sich nach Herrn Heilmann alle 10 Finger lecken (und die Zehen noch dazu).

Und wenn man das konsequent zu Ende denkt und die Tatsache berücksichtigt, dass Herr Heilmann (42 Jahre alt) mit grosser Wahrscheinlichkeit in 45 Jahren (also mit 87) NICHT mehr im Bundestag sitzt (obwohl - bei unserer demographischen Entwicklung bin ich da nicht so sicher), dann stellt man fest, dass der Versuch, möglichst niemanden mehr seine Biografie lesen zu lassen, genau dazu geführt hat, dass an einem einzigen Wochenende die Leserschaft für nahezu sein gesamtes Leben zusammengekommen ist.
RESPEKT !!!

Ich glaube, sowas nennt man dann wohl "ein lupenreines Eigentor"! Und ob seine Partei durch diese Aktion so richtig viele Sympathien errungen hat (vor allem bei Wikipedia-Usern) ist auch eher fraglich - aber so ist das eben, wenn man ERST handelt und DANN denkt, statt umgekehrt.
Wenn ich nur wüsste, warum ich auf die bevorstehende Hessen-Wahl so gespannt bin...??

Wer noch mehr zu diesem Fall wissen will:
Den SPIEGEL-Artikel gibt's hier und das Video von SPIEGEL TV hier.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home