Freitag, 18. Dezember 2009

Der Bundespräsident und die Bibel...

oder:

Wie fördert man den Fundamentalismus?



Liebe Pastas und Andersgläubige,

als ich vor wenigen Tagen meinen Newsletter der Giordano-Bruno-Stiftung erhielt und ihn erst mal schnell überflog, fielen mir beinah die Fleischbällchen meines Spaghetti-Mahls aus dem Gesicht:
Unser Bundespräsident Horst Köhler, von dem ich und ein paar andere Bürger bisher immer dachten, er habe unsere Verfassung zu achten und zu vertreten, erklärte in einem Grusswort doch tatsächlich, dass "...Bibeltexte ein wertvoller Beitrag für die frühkindliche Erziehung sein könnten."


Hä?
Bibeltexte?
Ausgerechnet Bibeltexte?


Man soll kleinen Kindern, die (noch) keine Sadisten und Horror-Fans sind, ausgerechnet aus der Bibel vorlesen?
Einem Buch, in dem es in fast jedem Kapitel um Massenmord, Folter und andere Grausamkeiten geht?
Einem Buch, in dem den Menschen die Ausschaltung des Verstandes und den blinden Glauben an eine (erfundene) Obrigkeit vorgeschrieben wird?
Was soll an diesem Buch "wertvoll" sein?
Vor allem für Kinder?


Aber klar, unser sogenanntes "Staatsoberhaupt" wurde ja von einer "christlichen" Partei ins Amt gehoben und da sollte das eigentlich keine grosse Überraschung sein. Diese Partei versucht bekanntlich schon seit der Gründung der Bundesrepublik die in der Verfassung verankerte Trennung von Staat und Kirche auszuhöhlen und zu untergraben.
Schon in der letzten Legislaturperiode hatte unsere damalige Familienministerin, Ursula von der Leyen, öffentlich propagiert, dass Kinder am Tisch regelmässig beten sollten.

So funktioniert also die weltanschauliche Neutralität des Staates.
Die Konfessionsfreien - also ein gutes Drittel der Bevölkerung - wird systematisch diskriminiert oder schlicht ignoriert!
Aber nicht nur das: In einem Staat, der sich aufgeklärt nennt und der Bildung als höchstes Gut proklamiert, sollen den kleinen Kindern erst einmal kreationistische und religiöse Märchen eingepflanzt werden, bevor sie später in der Schule im Biologie-Unterricht die Wahrheit erfahren.
Schlimmer noch, ihnen wird dadurch schon in frühester Kindheit das kritische Denken verboten und blinder Glaube an die Obrigkeit verordnet - egal ob die Aussagen logisch sind oder nicht.

Und da spreche ich aus Erfahrung, denn für mich war es als Kind sehr schwer, den Spagat zwischen der Evolution und der Schöpfungsgeschichte, die mir meine Mutter eingetrichtert hatte, zu vollziehen - beides zusammen ist nun mal ein klarer Widerspruch und miteinander unvereinbar.

Aber das eigentliche Problem an solchen bornierten Aussagen ist die Tatsache, dass dadurch (ob beabsichtigt oder nicht) dem Fundamentalismus Vorschub geleistet wird.
In den USA ist das schon deutlich zu beobachten. Die christliche Rechte, die öffentlich und ungestraft gegen Juden, Homosexuelle und Andersdenkende hetzt, bekommt dort immer mehr Oberwasser. Daran hat vor allem ein gewisser George W. Bush, der sich selbst als "wiedergeborener Christ" bezeichnete, seinen erheblichen Anteil.
Der glaubte auch, dass bei seinem "Krieg gegen den Terror" Gott auf der Seite der USA stünde - das finstere Mittelalter lässt grüssen!

Doch auch bei uns bekommen die Evangelikalen und Fanatiker mehr und mehr Zulauf. Und das nicht zuletzt dank solcher Aussagen.
Und die Unmündigkeit der Bürger ist ja auch durchaus gewollt, denn wenn man bei den Menschen den Verstand und kritisches Denken ausschaltet, erhöht das die Wahlchancen für eine christliche Partei.

Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) hat die Bevölkerung übrigens dazu aufgerufen, dem Bundespräsidenten weihnachtliche Buchgeschenke zukommen zu lassen - vielleicht sollte man ihm "Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters" (gibt's u.a. bei Amazon.de) schenken, das ist nicht teuer aber ungeheuer lehrreich.

Wer über das Thema Bundespräsident und die religiöse Indoktrination von Kindern mehr lesen möchte, dem empfehle ich die beiden Artikel des hpd, hier und hier.
Und unser lieber Glaubensbruder Spaghettus hat ebenfalls einen interessanten Artikel dazu geschrieben, mit dem Titel "Schützt die Bibel"!
Schaut mal vorbei, es lohnt sich!

Jedenfalls wünsche ich allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem sicher wieder einiges passieren wird, denn die Religion und die anderen menschlichen Dummheiten sterben so schnell nicht aus...!

Euer Nudelmops

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home